Ende 2021 lancierte die Stadt Bern den Ideenwettbewerb «Berner Oasen»: Bewohner*innen der Stadt konnten ihre Ideen für eine befristete Umnutzung eines Parkplatzes oder eines öffentlichen Platzes einreichen. Damit sollten innerhalb der Stadt neue und für alle zugängliche Orte des Zusammenlebens entstehen. Gemeinsam mit Luzian Meier hat métraux& Konzept, Design und Texte für die Kampagne erstellt und die Gewinnerprojekte porträtiert.
«Einfach machen»
Im März 2022 hat das Kompetenzzentrum öffentlicher Raum der Stadt Bern (KORA) vier Gewinnerprojekte ausgewählt. Hinter den vier Initiativen standen unterschiedliche Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie setzen sich für eine grünere, nachhaltigere und sozialere Stadt ein. Die Ausschreibung «Berner Oasen» gab den in ihren Köpfen herumschwirrenden Ideen einen Rahmen. «Einfach machen», scheint das Credo der Initiant*innen zu sein. Und doch ist die Umsetzung einer Idee, die den Stadtraum nachhaltig beleben soll, mit einem grossen Engagement verbunden: «Einfach machen» bedeutet insbesondere, Zeit zu haben bzw. sich Zeit zu nehmen. Denn die vier Gewinnerprojekte sind auf freiwilliger Basis entstanden – was nicht bedeutet, dass die Initiant*innen und deren Helfer*innen keine Profis sind, im Gegenteil.
Porträts der Gewinnerprojekte
Die vier Porträts zeigen, was persönliches Engagement, ein breites Netzwerk und Grosszügigkeit bewirken können. Der befristete Charakter der «Berner Oasen» – sie wurden während maximal 90 Tagen aufgestellt – hat die Hürde mitzumachen erheblich gesenkt. Die vier Projekte können auch als Auftakt verstanden werden: Wer weiss, was daraus noch alles entstehen wird.